Wir stellen Euch Pogo, Pajero und Pipilotta vor - Wir haben ihre zwei Geschwister adoptiert und hier ist unsere Geschichte:
Im Mai 2023 kamen hier auf Zypern sieben Welpen in einer Familie zur Welt – Prima, Pico, Pitchu, Patchouli, Pogo, Pajero und Pipilotta. Weder der Vater (Deutscher Schäferhund) noch die Mutter (Ungarischer Viszla) waren kastriert und die Welpen waren nicht geplant bzw. nicht erwünscht. So begann der Start ins Leben für die sieben nach nur drei Monaten zu Hause dann im Tierheim bei Paws im August 2023.
Wir haben zwei der Geschwister – Pico und Prima (jetzt Henschel und Howaldt) – im November 2023 adoptiert, und dieser Schritt hat unser Leben ganz schön verändert, vor allem weil es unsere ersten Hunde sind. In den letzten 12 Monaten haben sich die Zwei von anfänglich eher schüchternen Welpen zu absolut lebensfrohen und bildhübschen Junghunden entwickelt. Sie sehen eher nach Viszla als nach Schäferhund aus, und die Rasse wird oft als fast "statuenhaft" beschrieben. In der Tat haben wir mehr als einmal Komplimente bekommen, wie hübsch und ansehnlich die Hunde sind - meist von Fremden im Vorbeigehen.
Die beiden Jungs sehen nicht nur ziemlich gut aus, sie waren auch recht einfach zu trainieren (vor allem mit Treats), laufen easy an der Leine und können als der Inbegriff eines Familienhundes bezeichnet werden. Henschel and Howaldt kann man für so ziemlich alles begeistern: Joggen, Wandern, Frisbee fangen oder lange Strandspaziergänge. Wir verbringen aber auch manchen faulen Nachmittag im Garten, relaxen mit den Hunden in der Sonne, sie "helfen" beim Autowaschen oder am und ums Haus herum.
Nicht zu vergessen ist ihre Leidenschaft zum Kuscheln – entweder miteinander oder mit uns. Sie haben ein wirklich liebevolles Wesen und bringen jeden Tag gute Laune in unser Zuhause. Wir hatten Henschel als Ersten adoptiert und Howaldt dann sehr schnell nachgeholt. Auch als "Doppelpack" war das für uns tatsächlich kein Problem. Im Gegenteil, es war nicht nur „machbar“, sondern sogar fast einfacher, weil sich die beiden auch miteinander beschäftigen. Wir haben sie hier auf Zypern schon mit in das Troodosgebirge auf knapp 2000 Höhenmetern genommen und waren an nahezu allen Stränden zwischen Limassol und Paphos genauso wie auf Wanderungen auf der Akamas-Halbinsel, und sie lieben es.
Wenn man sieht, was für tolle Hunde die Beiden geworden sind, macht es uns wirklich traurig, daß drei der ursprünglich sieben immer noch bei Paws im Tierheim sind. Wir haben nicht die Kapazitäten für mehr als zwei Tiere, aber wir würden uns wünschen, dass Pogo, Pajero und Pipilotta auch gesehen werden. Vielleicht hilft ja die Beschreibung unserer tollen Hunde dabei, einem oder allen Dreien eine Chance auf sein/ihr Zuhause zu geben.
Also, wenn ihr auf der Suche nach einem (aktiven) Familienhund seid, dann liegt ihr mit diesen Dreien goldrichtig.
Wir besuchen Pajero, Pogo und Pipilotta regelmäßig hier im Tierheim, und unten haben wir ein paar aktuelle Fotos und Videos eingebettet. Ihr könnt Euch jederzeit an Susanne oder einen der Betreuer/Vermittler wenden. Teilt die Geschichte auch gerne, die drei dürfen einfach nicht ihr Dasein im Käfig fristen...
Alles Gute und Daumen gedrückt!
Dennis und Sandra