|
|
|
Beschreibung:
Sunny streunte wohl schon ihr halbes Leben durch eine sehr einsame Gegend. Wie sie es in dieser Zeit geschafft hat zu überleben, grenzt an ein Wunder... Im Frühling 2013 wurden wir zum erstenmal auf sie aufmerksam gemacht, aber dann hiess es, ein Zypriote hätte sich ihrer angenommen.
Im September bekamen wir dann wieder einen Anruf. Sunny hat in der Hecke eines Ferienhauses 7 Welpen geboren. Sie wusste, dass dort eine deutsche Familie Ferien macht, die sie auch mit Futter versorgt. Nur konnte Sunny natürlich nicht wissen, dass diese Zeit sehr begrenzt ist.
Nachdem die Versorgung von Sunny und ihren Welpen nicht mehr gesichert war, entschlossen wir uns, Sunny und ihre kleine Familie in eine Pflegestelle zu bringen. Zwei der Welpen waren kurz nach der Geburt gestorben. Unsere Tierärztin bot an zu helfen und seitdem lebt die kleine Familie bei ihr.
Natürlich kann dies kein Dauerzustand sein und nun hoffen wir für Sunny ein Zuhause zu finden, damit wir ihr das Tierheim ersparen können.
Sunny hat einen wundervollen Charakter, ist sehr anhänglich und verschmust, zeigt keine Ängste Menschen gegenüber, hat sich in alle wechselnden Situationen sehr gut eingelebt, versteht sich gut mit Kindern, Hunden, Katzen... und ist alles in allem ein richtiger Sonnenschein.
Sie benötigt noch Training, was die Stubenreinheit betrifft, da sie bei der Tierärztin in eine Zwinger lebte... kam dies viel zu kurz... aber auch dies wird Sunny schnell lernen. Sie ist ein sehr pflegeleichter Hund, der auch für einen Hundeanfänger geeignet ist und würde sehr viel Liebe in eine neue Familie bringen. Sunny hat eine Art ihre Dankbarkeit zu zeigen, die einfach ans Herz geht.
Möchten Sie Sunnys neue Familie sein? Dann melden Sie sich bitte bei unseren Vermittlern.
Update 7.2.2014: Leider hat sich Sunnys Geschichte, die erst so gut begonnen hatte, nun verändert. Nachdem alle ihre Welpen vermittelt sind und sie hier eigentlich auf ihr neues Frauchen gewartet hatte, das noch einige Dinge in ihrem alten Zuhause regeln musste, bevor sie nach Zypern auswandern wollte... Wurde hier an Sunnys Gesundheit gebastelt.
Sunny war von Beginn an anämisch, aber das führte man auf die Welpen und ihre Vorgeschichte zurück. Da alle Tests auf Mittelmeerkrankheiten negativ ausgefallen waren, sah man keinen Grund zur Besorgnis. Nierenwerte und Leberwerte waren nicht sehr gut, verbesserten sich aber mit guter Ernährung und der Gabe von Vitaminen, ständig. Eine deutsche Tierärztin stand mit Rat und Tat zur Seite und Sunnys äusseres Erscheinungsbild und auch ihre Verfassung wurden täglich besser.
Auf besonderen Wunsch ihres neuen Frauchens, wurde dann nochmal ein Bluttest nach der Elisa-Methode gemacht... und der fiel leider positiv aus, mit anderen Worten: Sunny hat Leishmaniose. Leider kann sie aus diesem Grunde nicht zu ihrer neuen Familie gehen, die schon soviele Verluste in den letzten Jahren hat durchstehen müssen und nun Angst hat, auch Sunny bald zu verlieren.
Sunny zeigt aber nun keinerlei Symptome der Krankheit mehr und lebt völlig symptomfrei zusammen mit einem weiteren Leishmaniosehund, der diese Krankheit seit 7 Jahren hat... ohne jegliche Symptome. Leishmaniose ist mit Tabletten und richtiger Ernährung in vielen Fällen unter Kontrolle zu halten. Viele Hunde zeigen nie Symptome aber es darf auch nicht verschwiegen werden, das andere Hunde Schübe bekommen und im schlimmsten Falle daran sterben. Wichtig bei dieser Krankheit ist Information und Beratung von Fachleuten, z.B. im Leishmanioseforum. Purinarme Ernährung ist sehr wichtig und kann heutzutage auch über Fertigfutter gewährleistet werden, oder man kocht für den Hund, dann ist man auch auf der sicheren Seite.
Es mag sein, dass sich viele Menschen davor fürchten, den Hund bald zu verlieren, aber es gibt auch sehr viele andere Krankheiten, die man nie ausschliessen kann...
Sunny ist ein extrem lebensfroher und lebhafter Hund. Lebhaft aber nur draussen. Sie liebt es zu rennen und zu toben, benimmt sich aber im Haus einwandfrei. Die PS hatte noch nie einen Hund, der sich so perfekt in die Familie eingefügt hat. Sunny fährt gerne im Auto mit, kann alleine im Auto warten, bleibt auch alleine Zuhause, versteht sich hervorragend mit anderen Hunden, zeigt aber dort auch ihre Grenzen auf, in einer Sprache, die jeder andere Hund versteht.
Sie ist ein Hund, der sehr, sehr viel Freude macht und ihrem Pflegefrauchen wird es sehr schwerfallen, sie gehen zu lassen, aber wenn das richtige Zuhause kommt, wird sie es schaffen. Bitte geben sie Sunny trotz ihrer Krankheit eine Chance... sie wird ihr Leben bereichern, so wie sie das Leben der Pflegefamilie bereichert. Jeder der Sunny auf Zypern kennengelernt hat, ist von ihr begeistert...
Sunny ist sehr intelligent. In ihrer PS wurden ihr bis anhin keine Kommandos beigebracht, weil man das ihrer neuen Familie überlassen möchte. Sunny kennt aber natürlich den Rückruf und läuft meist ohne Leine. Es wurde ihr auch beigebracht, kein Futter draussen aufzunehmen, was Sunny auf ihre ganz eigene Art umgesetzt hat. Sie ist der erste Hund, der gefundenes Futter zu ihrerm Pflegefrauchen bringt. Egal ob ein leckeres Sandwich, oder ein Knochen, oder Reste von Joghurt in einem Plastikkübel... Sunny bringt es, statt es zu fressen. ;-)
Sunny versteht sich sehr gut mit Katzen und Kindern. Alles in allem ein völlig problemloser Hund... der eine weitere Chance verdient hat. Fragen zu der Krankheit werden gerne von ihrem Pflegefrauchen beantwortet.