Der Tierschutzverein Pinneberg wurde 1957 gegründet. Motto des Tierschutzvereins ist: "Packen wir es an, dann schaffen wir es auch. Denn wir machen es für die Tiere und nur für die Tiere". Der Tierschutzverein Pinneberg ist für die Pinneberger Umgebung sehr wichtig, denn dieser hilft nicht nur den bedürftigen Tieren, sondern auch bedürftigen Menschen. Seit 2012 gibt es dort die Tiertafel, die bedürftige Tierhalter mit Futter versorgt und tierärztliche Hilfe anbietet. Die Tiertafel ist zu einem Aushängeschild für den Verein geworden.
Da das Vereinsgebäude und die Tafel bislang an getrennten Orten untergebracht waren und dies keine Dauerlösung sein konnte, musste ein neuer Standort her, welcher in der Straße am Hafen gefunden wurde. Die Stadt Pinneberg hat diesen Standort dem Verein möglich gemacht.
Es es ist noch viel zu tun, bis das neue Vereinsgelände fertig ist. Um ein wenig voranzukommen, wurden die Freunde der Zypernhunde um Mithilfe gebeten, da auf diesem Gelände in diesem Jahr unser Nordlichtertreffen stattfinden wird und wir dieses Gelände am 22.06.2014 kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.
Das Gelände umfasst knapp 1800 qm Fläche, es gibt noch keine befestigten Wege und wo in Zukunft das Versammlungshaus stehen soll, befindet sich zur Zeit nur ein Betonfundament. Alle Materialien sind schon vor Ort und auch für diesen Aufbau werden in Zukunft dringend Helfer gesucht.
Die Container die bereits vor Ort stehen dienen als Lagerräume der Tiertafel. Dort konnten sich hilfsbedürftige Menschen auch bereits schon Futter abholen. Die Futterausgabe findet 2 mal monatlich statt.
Auf dem Grundstück soll auch eine kleine Auffangstation für hilflose Tiere eingerichtet werden.
Am 26.04.2014 bekam der Tierschutzverein Pinneberg tatkräftige Unterstützung durch unsere Nicole Schön, ihrem Mann Stefan Schön und unserem Normen von Hacht. Am 27.04.2014 hat Stefan nochmals mit angepackt.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Nicole, ihrem Mann Stefan und bei Normen bedanken, die unserem Aufruf gefolgt sind und kräftig mit angepackt haben. Normen hat am Samstag den 26.04.2014 für uns auch noch den Engel auf Rädern gespielt und hat einige unserer Hunde die am Samstag mit einem Flieger ankamen noch in ihre Pflegestellen gefahren. Auch dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Stefan und zwei weitere Männer vom Pinneberger Tierschutzverein haben ihr Wochenende damit verbracht, an der Überdachung auf dem Gelände zu arbeiten, Nicole hat desweiteren auch noch bei der Ausgabe der Tiertafel mit angepackt, die an dem Wochenende stattgefunden hat.
Warum sich die Mitglieder des Pinneberger Tierschutzvereins Hilfe ersuchen, kann man hier erahnen:
Es arbeiten zumeist Frauen an der Fertigstellung des Standortes und da die Arbeiten sehr kraftaufwendig sind, sucht der Verein auch in Zukunft dringend tatkräftige Unterstützung und vor allem Entlastung für die Frauen.
Bitte denken Sie daran: Tierschutz endet nicht an den Landesgrenzen, dies sollte nicht nur für ausländischen Tierschutz gelten. Gegenseitige Hilfe und Zusammenarbeit im Tierschutz ist sehr wichtig um gemeinsam mehr für die Tiere erreichen zu können.
Wenn auch Sie dem Pinneberger Tierschutzverein und der Tiertafel tatkräftig unterstützen möchten, dann melden Sie sich doch bei uns. Wir können alles weitere mit Ihnen besprechen.
Ihr Zypernhunde - Team