|
|
|
|
Beschreibung aus Zypern:
Update 6. Oktober 2025: Oscar ist zu einem wirklich grossen Junghund herangewachsen. Ausgewachsen wird er definitiv gross sein... das zeichnet sich sehr deutlich ab.
Er ist wunderschön, aber leider immer noch sehr, sehr ängstlich. Steht man vor seinem Zwinger versucht er durch bellen und auch knurren Eindruck zu machen... Geht man rein, verzieht er sich in die hinterste Ecke und möchte, das ihm niemand zu nahe kommt.
Nur wenn er Menschen kennt, ist das ein bisschen besser... aber man muss wirklich noch daran arbeiten. Inzwischen arbeiten wir viel mit ihm, auch mit wechselnden Menschen und Gassi gehen an der Leine ist kein Thema mehr.
Er versteht sich auch sehr gut mit anderen Hunden. Ein souveräner Ersthund würde ihm also sicherlich helfen.
Oscar braucht Menschen, die sich der Aufgabe bewusst sind, mit einem Angsthund zu arbeiten. Die Angst sitzt seit kleiner Welpe in ihm und es wird sich auch nicht einfach so legen. Durch seine Grösse, deren er sich aktuell noch nicht so sehr bewusst ist, wird Mitleid nicht der richtige Trainingsfaktor sein, sondern wir suchen Menschen, die ihm Vertrauen und Selbstbewusstsein beibringen. Oscar muss lernen, dass er in unseren Händen sicher ist und er uns vertrauen kann.
-------------------------------------------------
Als Oscar zu uns kam, war er ein kleiner, süsser und total verängstigter Welpe. Er war in absoluter Panik wenn man sich ihm genähert hat und es hat einige Tage/Wochen gedauert, bis sich diese Angst gelegt hat. Mit viel Arbeit und viel Zeit hat eine Kollegin sich mit Oscar beschäftigt und so hat er grosse Fortschritte gemacht.
Oscar liebt andere Hunde und vermisst seine Freundin Marli, die lange den Zwinger mit ihm geteilt hat, sehr. Aber auch Menschen mag er inzwischen und liebt es zu kuscheln, wenn er auch erstmal eine kleine Anlaufzeit braucht um jemandem zu vertrauen.
Welche Rasse genau in Oscar steckt wissen wir nicht und können nur raten... wir sind uns auch nicht wirklich einig... aber eines ist sicher: Oscar wird richtig gross werden... das zeichnet sich jetzt bereits ab.
Wir wünschen uns für ihn eine liebevolle, aber auch hundeerfahrene Familie, die Zeit hat sich mit Oscar zu beschäftigen und ihm alles Nötige beizubringen.
x^