Chocco 02

Geburtsdatum:  Juni 2012 Geimpft:  ja
Schulterhöhe:  44 cm Sterilisiert / kastriert:  ja
Höhe bis zum Kopf:  50 cm Microchipped:  ja
Länge:  80 cm Vermittelt:  07.02.2015
Farbe:  dunkelbraun

 

Gut zu Katzen:  ja Abgegeben:  Juni 2014
Gut zu Hunden:  ja
Gut zu Kindern:  ältere, ruhige Kinder
Pflegestelle:  Zypern (Paphos)

Beschreibung:

Chocco wurde von einer tierlieben Frau gefunden, nachdem ihr Winseln bis zu ihr drang. Die Frau suchte nach dem Ursprung des Winselns und fand Chocco, mit einem Computerkabel angebunden an einen Pfosten.

Die Hündin war völlig verängstigt und es war offensichtlich, dass sie keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hatte. Bei ihrer Retterin erholte sie sich mehr und mehr und fasste erstmal zu ihren Rettern Vertrauen.

Eine Untersuchung beim Tierarzt ergab, dass Chocco gesund ist, leider wurde dabei aber übersehen, dass sie auch trächtig war... so schenkte Chocco einige Zeit später 7 Welpen das Leben. Einer der Welpen starb, nachdem Chocco von einer Schlange gebissen wurde und das Gift über die Muttermilch auch in die Welpen ging... die restlichen 6 überlebten und sind gesund und munter.

Chocco ist ihnen eine tolle Mutter, spielt und rennt mit ihnen und zeigt ihnen nun auch, dass die Schliessung der Milchbar unmittelbar bevorsteht, denn die scharfen Zähnchen der Welpen setzen ihrem Gesäuge sehr zu.

Bluttests ergaben, dass sie frei von Leishmaniose und Ehrlichiose ist, aber durch schlechte Fütterung im Welpenalter, sind ihre Vorderbeine leider deformiert, bzw. haben eine Fehlstellung. Vermutlich geschah dies aufgrund von Kalziummangel und dadurch zu weichen Knochen.

Zur Zeit ist dies überhaupt keine Beeinträchtigung für sie.. sie rennt, spielt und ist schmerzfrei, aber es kann im späteren Leben durch Überbeanspruchung, bzw. verstärkte Abnützung der Gelenke durch die Fehlstellung, zu Problemen kommen. Man könnte es evtl. operieren und richten, aber dies ist hier auf Zypern nicht möglich und man muss auch sonst einen solchen Schritt genau abwägen.

Chocco hat einen wundervollen Charakter, ist eine sehr sanfte Hündin, die eine ebensolche Familie braucht. Sie möchte viel Liebe und ihre schlechten Erfahrungen vergessen können und sich langsam an ein neues Leben gewöhnen. Chocco kennt nichts von einem solchen Leben und wird deshalb auch langsam an alles Neue herangeführt werden müssen, aber mit Geduld und Einfühlungsvermögen, können wir aus unseren Erfahrungen sagen, dass dies durchaus machbar wird und Chocco wird ihre neue Familie mit jedem kleinen Fortschritt belohnen.

Im Auto mitfahren, der Umgang mit Katzen... dies sind für Chocco keine Probleme. Auch beim Tierarzt, bei dem sehr viel Betrieb herrschte mit vielen Menschen, vielen Hunden, war Cocco zwar ein wenig verunsichert, aber überhaupt nicht panisch. Vielmehr liess sie sich auch von ihr fremden Menschen streicheln. Mit anderen Hunden war sie sehr entspannt.

Wenn Sie einem Hund wie Chocco eine Chance geben möchten, trotz ihres Handicaps, dann melden Sie sich bitte bei unseren Vermittlern.