Update vom 15.05.2014

Tia04"Hallo hier ist wieder Tia!

1 Jahr ist schon vergangen???? 1 Jahr?????

Unglaublich, dass kann doch fast nicht wahr sein, dass ich nun schon 1 Jahr hier in Bayern lebe. Viel habe ich erlebt und vor allem gelernt.

Das Beste: Ich habe keine Angst mehr!!!

Okay, manchmal schon noch, ein kleines bischen zumindest. Bahnunterführungen und vor allem das Autofahren sind mir immer noch nicht so richtig geheuer, aber, das hilft alles nichts, ich WILL da durch, bzw. immer mit, denn dann geht's in den Wald oder zur Hundeschule.

Bei mir ist immer alles in Bewegung, ich kann ganz schwer mal still halten. Laufen ist meine Welt!

Ich laufe und laufe und laufe.......Frauchen meint, ich wäre ein kleiner „Forrest Gump" im Hundeformat. Das Laufen hilft mir viel. Ich habe die ersten Monate viel „Angststreß" runtergelaufen, ich kann mich in der HuSchu besser konzentrieren, wenn ich vorher schon ein bischen laufen kann.....und ich laufe einfach so zum Spaß. Mein Hundekumpels fordere ich immer auf, daß sie mir hinterherlaufen, selten, daß mich mal einer einholt....böse Zungen behaupten, ich würde dabei noch grinsen, ts-ts-ts.

Mittlerweile habe ich an den Hinterbeinen schon richtige Muskelpakete.

Obwohl ich so fit und schnell bin, sollte ich auf Anraten der Hundetrainer kein Agility machen. Durch meine Schnelligkeit und Hibbeligkeit wäre die Verletzungsgefahr viel zu groß.

Dafür mache ich aber ganz viel Nasenarbeit. Am Liebsten apportiere ich, ich habe das Frauchen auch von Anfang an gezeigt, daß mir das Spaß macht. Ich habe ihr die unmöglichsten Dinge angeschleppt, bis sie kapiert hat, daß ich das „professionell" machen will (u.a. waren dabei ein Coffe-to-go-Becher(der Name ist Programm), eine lebende Maus und ein halbes Bibergerippe....).

Ich höre auf die Jagdpfeife und darf deshalb öfter mal in wildarmen Gebieten frei laufen. Momentan allerdings nicht. Zu viele Hasen sind gerade unterwegs und Hasen sind mein Spezialgebiet, anderes Wild interessiert mich nicht. Frauchen hat sich schon darauf eingestellt, dass das noch viele Sommer und viel Arbeit sein wird, bin sie meinen Hasenjagdtrieb erfolgreich umleiten kann..... auch gut, das heisst nämlich für mich, dass ich noch viel lernen darf und das macht Spaß!

.....und ich laufe wahnsinnig gerne neben dem Fahrrad! Wir haben schon richtige kleine Radtouren gemacht.

Abends bin ich oft fix und fertig.....aber glücklich!

Am 16. Mai habe ich meinen 2. Geburtstag! So genau kann man das zwar nicht sagen, aber Frauchen hat beschlossen, dass mein Ankunftstag in Bayern mein Geburtstag sein soll.

Liebe Zypernhunde, ich drück' Euch fest die Pfoten, dass auch Ihr noch einen Platz finden werdet.

Liebes Zypernhunde-Team, macht weiter so!!!

Eure Tia"

 

 

 

 

19.05.2013

Hallo,

ich bin Tia und seit gestern hier in Bayern.

Ich habe einen sehr anstrengenden Tag hinter mir, aber langsam beginnt es mir hier zu gefallen.


Ich kam mit einem großen grauen Vogel in Stuttgart an und irgendwie war mir das alles nicht ganz geheuer. Meine Flugpatin und ihre Mutter haben mich zu meinen neuen Zweibeinern in die Wartehalle gebracht. Viele Füße standen um mich rum und besser wurde es dann, als man mir Wasser und gaaanz viele Leckerlies gab.
2 Stunden musste ich dann noch im Auto mitfahren und ich habe geschlafen wie ein Stein und als ich die Augen aufmachte, war ich richtig begeistert:
Mein Garten, mein Haus, meine Oma (die mich schon sehnsüchtig erwartet hat) und mein Opa, den ich aus dem Bett geküsst habe!

Ich habe jetzt ein Herrchen, ein großes und ein kleines Frauchen und eben O und O.
Und weil es so schön war, wollte ich gleich noch (um 2.00 Uhr nachts) eine Runde spielen.
Gestern lief's nicht ganz so gut - ich habe etwas Angst im Straßenverkehr und alles um mich rum ist mir irgendwie zu laut, aber meine 2-Beiner finden das anscheinend normal und so werde ich mich ihnen anschließen und es auch normal finden - sie helfen mir dabei, haben sie versprochen!

Ich habe heute schon ein Gerät kennengelernt, das den Staub aufsaugen soll - ich glaub' das könnte mein neuer Freund werden....... er brummt zwar, aber er spuckt manchmal auch Leckerlies aus........

Meine Zweibeiner möchten sich noch ganz herzlich bedanken bei: Frau Hawes, die sehr, sehr bemüht war, mich hierher zu bringen, ein ganz liebes Dankeschön an meine Pflegemama, bei der ich ein paar Wochen wohnen durfte und natürlich meine 2 Flugpatinnen, die mich sehr gut zu meiner Familie gebracht haben!

Ich melde mich mal wieder!!!!
Tia

 

Achja, mein Frauchen wollte sich auch nochmal kurz zu Wort melden:

Tia ist ein toller Hund!
Es steckt sehr viel in ihr, so wie sie auch beschrieben wurde. Die Ängstlichkeit wird weggehen, wir üben uns schon fleißig im "ist doch alles ganz normal" :-)
Der heutige Spaziergang war schon viel besser, obwohl es eine ganz andere Gegend war. Auf Feldwegen ist sie ein ganz typischer Beagle, zu Hause hat sie viele Flausen im Kopf, ist aber sehr gelehrig und sie freut sich über jeden 2- und 4-Beiner.
Tia ist ganz begeistert von dem satten Grün der Wiesen und hüpft hinein wie ein Känguruh!

Bis bald.