4335Hallo, ich bin ́s wieder, Eure Narnia,

genau heute vor einem Jahr am 28.02.2014 durfte ich mit dem Flugzeug mein Heimatland Zypern verlassen und nach Norddeutschland ziehen.
In diesem Jahr hat sich viel getan:
Ein Sorgenkind bin ich nicht mehr-ich bin jetzt eine starke, muskulöse Hündin, die manchmal einen ganz schönen Dickkopf ;-) hat, aber trotzdem immer noch am liebsten mit den mir vertrauten Menschen schmust.

Ich finde es gar nicht mehr schlimm, wenn Besuch kommt oder wenn wir im Wald fremde Leute treffen, denn die tun mir ja alle gar nichts! Ganz im Gegenteil: die meisten haben ein Leckerchen für mich und das hole ich mir doch gerne ab. Ich grummel höchstens noch so ein bißchen vor mich hin; gerade bei fremden Männern. Sicher ist sicher. 

765Ja, für Futter bzw. Leckerchen tue ich fast alles. Wir spielen im Wald und auch im Garten seit ein paar Wochen ein super schönes Spiel: ich suche mir mein Futter selbst d.h. das Futter schmeißen sie auf den Weg, also immer nur ein oder zwei Bröckchen, und ich muss es mir selbst suchen. Wenn ich es gefunden habe, laufe ich wieder zurück und fürs Zurückkommen, kriege ich auch noch eine Belohnung. Das macht mir so einen Spaß, dass ich den Zeitpunkt des Werfens schon gar nicht mehr abwarten kann und vorher schon losrenne, damit ich schneller beim Futter bin und auch den Rückweg rase ich im Affenzahn. Meine Frauchen wollen mir nämlich auch mal die Möglichkeit des Freilaufens außerhalb des Gartens geben.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: mir macht es Spaß, denn ich liebe es zu schnüffeln und zu rennen und Weglaufen mache ich dann meistens auch nicht, weil ich mich darauf
konzentriere, dass ich kein Futter übersehe. Wenn wir wieder zuhause sind bin ich meistens ganz schön kaputt und sehr zufrieden.

4545Schön finde ich auch, wenn wir am Wochenende mal woanders hinfahren um spazieren zu gehen. Da gibt es dann noch mehr zu schnüffeln für mich. Da bin ich dann abends ganz schön müde und freue mich dann auf dem Sofa zu kuscheln. Kuscheln ist sowieso das Schönste gerade jetzt im kalten Winter.

Vor einiger Zeit gab es den ersten Schnee bei uns und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht darin zu toben und dann darauf zu rutschen. Danach ging ́s schnell ins Warme-ich habe ja nicht das dickste Fell.Mittlerweile stören mich die Kater auch gar nicht mehr so. Die gehören dazu. Manchmal ärgern wir uns auch ein bisschen ;-) aber ich hab schon verstanden, dass die ganz schön schnell sind und dann springen die einfach irgendwo drauf und es würde dann nur noch fehlen, dass sie mir die Zunge rausstrecken Mittlerweile gehe ich im Dunkeln auch raus. Also spazieren gehen muss ich nicht, denn da habe ich noch große Angst vor im Dunkeln, aber ich gehe gerne abends nochmal in den Garten. Ich habe gemerkt, dass mir da gar nichts passiert und mit leerer Blase zu schlafen ist schon angenehmer ;-)

Manchmal holt mich meine Vergangenheit dann doch wieder ein und ich bleibe wie versteinert stehen oder schmeiße mich einfach auf den Boden, aber das mache ich wirklich
nur noch, wenn ich tüchtig Angst habe. Vorbeifahrende Autos finde ich noch immer nicht so prickelnd, aber ich reiße mich zusammen und gerate nicht mehr in absolute Panik, sondern bleibe dicht an den Beinen meines Frauchens-da passiert mir nichts.

Ich habe gehört, dass wir bald wieder ein paar Tage in den Urlaub fahren-es geht wohl ans Wasser! Da freue ich mich schon drauf! Ein bisschen mit den Pfoten im Wasser planschen macht mir nämlich großen Spaß.

Ich glaube ich habe es schon ganz gut getroffen. Ich fühle mich pudelwohl und genieße die Nähe, Aufmerksamkeit und Liebe, die ich bekomme. Musste ich ja leider auch die ersten zwei Jahre meines Lebens weitgehend drauf verzichten.

Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß, Freude in Euren Familien und drücke allen Hundefreunden auf Zypern die Pfoten, dass sie auch bald ein schönes Zuhause finden.

Eure Narnia